DORTMUND // Ein Einblick in die Welt der feinen Aromen und sorgfältigen Handwerkskunst erwartet Besucher auf der diesjährigen Ausgabe von InterTabac und InterSupply vom 19. bis zum 21. September. Denn auch 2024 wird es interaktive Workshops und Masterclasses rund um Zigarre & Co. geben.
Exklusive Gelegenheit
Die angebotenen Events bieten den Teilnehmern die exklusive Gelegenheit, tief in die Kunst des guten Geschmacks einzutauchen und von führenden Experten des Branchensegments zu lernen. So zeigen beispielsweise erfahrene Meister der Tabakbranche den Besuchern, wie es ihnen gelingt, die feinsten Nuancen in ihren Zigarren hervorzuheben. Thema ist aber auch, wie Experten feine Zigarren herstellen oder zu welchen Spirituosen sie optimal passen.
Ein Highlight für Aficionados ist das Blending Tutorial unter Leitung des erfahrenen Masterblenders Claudio Sgroi. Beim ABC Tasting „The Art of Blending“ erfahren die Teilnehmer Wissenswertes zu verschiedenen Tabakeinlagen und der Arbeit eines Masterblenders. Die zusammengestellten Zigarren werden vor Ort auch gemeinsam auf ihren Geschmack hin geprüft. Im Angebot sind zwei Termine: Der Blending Workshop findet sowohl am Donnerstag als auch am Freitag von 11.30 bis 13.30 Uhr statt. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Ein Eintrag in die Warteliste ist über die Homepage möglich.
Befeuchtungssystemen für Humidore
Boveda, ein Hersteller von Befeuchtungssystemen für Humidore, präsentiert die „Boveda Tobacco Masterclass“. In Halle 7 (Stand 7.A21) wird Boveda-Repräsentant Benjamin Patock die Besonderheiten der richtigen Zigarrenlagerung erläutern. Der rund 30-minütige Vortrag des Experten deckt die Eigenschaften von Humidoren, verschiedene Befeuchtungsmethoden und häufige Fehler ab. So können Konsumenten lernen, die Qualität ihrer Zigarren so lange wie möglich zu erhalten.
Zudem wird die „Cigar Sommelier Masterclass at InterTabac“ der International Association of Cigar Sommeliers (IACS) veranstaltet. Diese Schulung, die täglich von 11.00 bis 15.00 Uhr im Raum Soest stattfindet, vermittelt Teilnehmern alle wichtigen Kenntnisse über den Umgang mit Zigarren – vom Service über die Verkostung bis hin zur Kombination – und ist sowohl für Fachleute als auch Enthusiasten geeignet. Die Schulung umfasst E-Learning zur Vorbereitung, die Präsenzveranstaltung in Dortmund und Material zur Nachbereitung, gefolgt von Prüfungen zum Erhalt des international anerkannten Zigarren-Sommelier-Zertifikats. Nach erfolgreichem Abschluss werden die Teilnehmer dann Mitglied der IACS. Die Schulung kostet 750 US-Dollar (rund 700 Euro).
pi
Schreiben Sie einen Kommentar