Nach Jahren der Kooperation soll gemeinsame Organisation Kräfte bündeln

KÖLN // Die deutschen Pressegroßhändler versammeln sich in Köln zur Gründung eines Gesamtverbandes. Dass kündigten jetzt der Bundesverband Presse-Grosso (BVPG) und die Arbeitsgemeinschaft Pressevertrieb (APV) an.

Der Gesamtverband vereint die selbstständigen Pressegroßhändler und die Pressegroßhändler, an denen Verlage beteiligt sind. Die Unternehmen kooperieren bereits seit Jahren in der Praxis. Sie bündeln nun die Kräfte formal in einer gemeinsamen Organisation mit Sitz in Köln.

„Der Gesamtverband tritt für einen diskriminierungsfreien Vertrieb von Zeitungs- sowie Zeitschriftensortimenten ein und leistet somit einen wesentlichen im öffentlichen Interesse stehenden Beitrag zur Pressefreiheit und -vielfalt“, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Praxisnahe Dienstleistungen
Zu den Kernaufgaben des neuen Verbandes zählen demnach praxisnahe Dienstleistungen in den Segmenten Marketing, Großkundenakquise sowie Datenmanagement und klassische Verbandsfunktionen wie Recht, Politikkontakt- und Öffentlichkeitsarbeit.

Für den Gründungsvorstand des neues Gesamtverbands kandidieren Frank Nolte (Süddeutsche Zeitungszentrale, Stuttgart), Vincent Nolte (Presseservice Nord, Bremen), Jan Carlsen (Grossounion Nord, Hannover) und Felix Wahlich (Cottbusser Presse Vertrieb, Cottbus).

Der Gesamtverband will die Leistungskraft und die Wirtschaftlichkeit seiner Mitglieder verbessern, um das als vorbildlich geltende deutsche Pressevertriebssystem im Medienwandel zu behaupten. Die Interessenvertretung unterstützt seine Mitglieder beim Auf- und Ausbau neuer Geschäftsfelder.

Aufgrund seiner Mitgliederstruktur führt der Gesamtverband allerdings keine Verhandlungen über Konditionen, sondern beauftragt damit den dafür legitimierten Bundesverband Presse-Grosso.

Die Pressegroßhandelsunternehmen gewährleisten als neutrale Absatzmittler die Pressevielfalt an bundesweit über 100 000 Verkaufsstellen. Die 36 Pressegroßhändler sind mit Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse betraut. Der Pressegroß- und -Einzelhandel ist der wichtigste Absatzkanal für Printprodukte.

vi

(DTZ 21/19)

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