RÖSRATH // „Von der Wertschätzung zur Wertschöpfung“ – unter diesem Motto steht der diesjährige „BTWE-Branchendialog“. Dazu lädt der Bundesverband des Tabakwaren-Einzelhandels (BTWE) im Rahmen seiner Jahrestagung ein, die am 3. und 4. Juni stattfindet. Veranstaltungsort ist wieder das Geno-Hotel in Rösrath.
Jährlich nehmen rund 150 Entscheider aus der Tabakwirtschaft am Branchendialog teil. Auch in diesem Jahr erwartet BTWE-Präsident Rainer von Bötticher zahlreiche Repräsentanten aus der Branche in dem in der Nähe von Köln und Bergisch Gladbach gelegenen Ort. Die Tagungsleitung liegt in den Händen der beiden BTWE-Geschäftsführer Willy Fischel und Dieter C. Rangol, die Organisation übernimmt BTWE-Mitarbeiterin Friederike Gerke.
Der Branchendialog startet am 3. Juni um 14.30 Uhr im Anschluss an die Delegiertenversammlung. Nachdem von Bötticher die Gäste begrüßt hat, referieren Guido Bündgen und Dirk Falke über die Problematik Rückverfolgung (Track & Trace) im Zusammenhang mit der EU-Tabakproduktrichtlinie (TPD 2). Lekkerland-Manager Bündgen ist Vorsitzender des Track & Trace-Arbeitskreises Handel, Falke Justiziar des Deutschen Zigarettenverbandes (DZV).
Im Anschluss daran informiert Torsten Löffler, Geschäftsführer Unternehmensgruppe Dr. Eckert, über den Ausgang und die Hintergründe des Musterprozesses in Sachen Produktkarten. Das Landgericht Berlin hat im März entschieden, dass Produktkarten, die vor Zigarettenpackungen mit Schockfotos stecken, rechtskonform sind.
Mit dem Thema „Das Gesicht der Marke“ setzen sich Reemtsma Market Managerin Stefanie Birtel, Philip Morris-Verkaufsdirektor André Sorge sowie BAT-Marketing- und Vertriebsleiter Andreas Thoma auseinander.
Den Abschluss des Vortrags-Reigens an diesem Tag bildet Peter Dersche, Geschäftsführer John Aylesbury. Sein Thema: „Erlesene Qualität.“
Danach treffen sich die Teilnehmer ab 17.15 Uhr im Innenhof des Geno Hotels, ehe es um 18.15 mit dem Bus zum „BTWE-Treff Handel / Industrie“ geht.
Der zweite Tag des Branchendialogs beginnt um 9.30 Uhr mit der Grundsatzrede von BTWE-Präsident Rainer von Bötticher. Unter der Überschrift „Welche Produkte machen den Markt 2023?“ wagen danach Branchenkenner einen Blick in die Zukunft. Dazu äußern sich Tobias Fraas, Vorsitzender des Bundesverbands der Lotto-Toto-Verkaufsstellen in Deutschland (BLD), Tobias Mai, Geschäftsführer Strategische Vertriebssteuerung bei Hubert Burda Media, Patrick Engels, Geschäftsführender Gesellschafter von Pöschl Tabak, Julia Kerl, National Managerin Convenience Philip Morris, und Bernd Kleinpeter, Geschäftsführer Niko Liquids.
Informationen aus erster Hand über die InterTabac 2018 erhalten die Teilnehmer von Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin Messe Westfalenhallen Dortmund.
Das Motto des diesjährigen Branchendialogs „Von der Wertschätzung zur Wertschöpfung“ greift Torsten Löffler auf, ehe BTWE-Präsident Rainer von Bötticher mit seinem Schlusswort um zirka 13 Uhr die Veranstaltung beendet.
da
(DTZ 20/18)
Schreiben Sie einen Kommentar