Kampf gegen illegalen Handel in der EU

GRÄFELFING // Die Reaktionen auf PMI Impact haben alle Erwartungen übertroffen. Das gab Philip Morris International (PMI) bekannt. Die neue internationale Initiative dient der Finanzierung von Projekten, die sich der Bekämpfung von Schmuggel und der damit verbundenen Kriminalität widmen.

Insgesamt stellt PMI für die ersten drei Runden 100 Millionen US-Dollar, umgerechnet knapp 90 Millionen Euro, bereit. In der ersten Runde wurden bereits für über 200 Projekte Finanzierungsanträge eingereicht.

Innovative und nachhaltige Lösungen
Alvise Giustiniani, bei PMI für die Bekämpfung des illegalen Handels verantwortlich, erklärte: „Wir freuen uns, dass die Initiative PMI Impact gut angenommen wurde. Das zeigt uns, dass viele Organisationen erkennen, wie wichtig es ist, gegen den illegalen Handel in seinen vielfältigen Ausprägungen vorzugehen. Unter Führung eines Sachverständigenrates wird PMI Impact Mittel für die Umsetzung der besten Vorschläge mit innovativen und nachhaltigen Lösungsansätzen zur Verfügung stellen.“

Die Mitglieder des Sachverständigenrats wählen die Projektvorschläge aus, die sich für eine finanzielle Förderung eignen. Einen Schwerpunkt der Anträge bildeten neben gezielten Maßnahmen auch Projekte aus den Bereichen Forschung und Aufklärung.

Illegaler Handel im Fokus
In der ersten Finanzierungsrunde von PMI Impact stehen Projekte im Mittelpunkt, die der Bekämpfung des illegalen Handels und der damit verbundenen Kriminalität in der Europäischen Union dienen.
Im nächsten Schritt prüft und bewertet der Sachverständigenrat die vorgeschlagenen Projekte. Bewerber, die diese Stufe erfolgreich durchlaufen, werden eingeladen, ihre vollständig ausgearbeiteten Konzepte einzureichen. Das Auswahlverfahren wird im zweiten Quartal 2017 abgeschlossen.

Mehr Informationen über PMI Impact sind online [link|http://www.pmi-impact.com/]hier[/link] erhältlich.
pi

(DTZ 38/16)

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert