TRIER // Bei Landewyck in Trier sind die Wochen seit dem 20. Mai, dem Stichtag für die Umsetzung der EU-Tabakproduktrichtlinie (TPD 2), ruhig und ohne Komplikationen verlaufen. Grund dafür war laut Firmenangaben eine vorausschauende Planung auf allen Ebenen und in sämtlichen Bereichen. So stellten die Landewycker Handel und Presse zum Beispiel bereits vor dem 20. Mai sogenannte Produkt-Icons zur Verfügung. Die Umsetzung der TPD 2 führt aber auch an der Mosel zu Anpassungen im Bereich der Produktnamen (Stichwort: Re-Naming).
„Wir sind dieses Thema bereits vor geraumer Zeit sehr behutsam angegangen und kommunizieren die neuen Produktbezeichnungen vollumfänglich in unserer neuen Gesamtpreis- und GTIN-Liste“, sagt Stefan Wirtz, Marketing-Leiter bei Landewyck Deutschland, und fügt hinzu: „Die wichtigste Änderung betrifft die Fargo-Tabake. Diese werden zukünftig glasklar und eindeutig erkennbar als Fargo Stopf-Dose und Stopf-Beutel auftreten.“
In der ab sofort erhältlichen aktuellen Gesamtpreis- und GTIN-Liste sind damit – neben den neuen Produktbezeichnungen – auch alle Preis-Änderungen der letzten Monate einheitlich zusammengefasst. Die Abkürzung GTIN steht übrigens für Global Trade Item Number, womit jene Identifikationsnummer gemeint ist, mit der Produkte und Packstücke weltweit eindeutig identifiziert werden können.
Ergänzend hat Landewyck die Kleinverkaufspreise einiger Zigarettenprodukte angepasst. So beträgt der neue KVP für das 25-er-Afri-Softpack fortan 6,40 statt 6,20 Euro. Ebenso gibt es neue Preise bei der Austin-Familie und bei der Che, während die Inhalte gleich bleiben. Demgegenüber werden je eine Zigarette bei den Elixyr Goa’s aus den Packungen genommen.
Im Bereich Feinschnitt werden Maya Red- und Blue-RYO in der 30-Gramm-Packung auf jeweils 4,20 Euro angehoben, und es gibt Inhaltskorrekturen bei den beiden Elixyr Volumentabaken. Neu im Sortiment: Elixyr Purple. Zu Inhalts-Reduzierungen kommt es auch beim Fargo-Volumentabak, wo die Fargo Stopf-Dose Gelb neu ist, sowie beim Ducal Big Cut (neu: Ducal Cut) und bei der Hausmarke Van Landewyck, mit dann 30 Gramm Inhalt pro Pouch.
„Wir stehen seit jeher für eine margen- und handelsorientierte Preispolitik – die aktuellen Preis- und Inhaltskorrektur tragen dieser Vorgehensweise nachhaltig Rechnung“, betont Petra Wagner, Director Marketing & Sales bei Landewyck Deutschland. Die neupreisige und inhaltsreduzierte Ware fließt nach Abverkauf der Restbestände ab Juli sukzessive in den Markt.
pnf
(DTZ 28/16)
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