GEISENHAUSEN (DTZ/pnf). Die Pöschl Tabak GmbH & Co. KG wird die Kleinverkaufspreise für seine Tabakprodukte auf dem deutschen Markt mit Wirkung zum 1. Januar 2014 erhöhen.
Damit werde der Mehrbelastung aus dem nächsten Schritt der fünfstufigen Tabaksteuererhöhung sowie höheren Kosten bei der Beschaffung Rechnung getragen. Mit der Anhebung der Kleinverkaufspreise würden zudem die Margen für den Handel verbessert.
Die ab Januar gültige Preisliste sieht moderate Anpassungen vor. So wird beispielsweise der Kleinverkaufspreis von Pueblo Feinschnitt im 30g Pouch um 20 Cent steigen, bei der 100g Dose um 60 Cent. Red Bull Halfzware und Red Bull Zware im 40g Pouch kosten anstatt bisher 4,80 Euro nun 4,95 Euro, der Preis für die 120g Red Bull Dosen geht um 60 Cent nach oben. Der Preis für Pueblo Zigaretten wird um 10 Cent auf nun 4,90 Euro erhöht. Eine Änderung der Packungsinhalte wird es nicht geben.
Eine Anpassung der KVPs für Pfeifentabake und Schnupftabak erfolgt nicht. Wie in den letzten Jahren wird der Übergang nach Abverkauf der altpreisigen Ware fließend sein.
Zu den Preisveränderungen erklärt die Geschäftsführung des Unternehmens: „Pöschl Tabak bekennt sich durch die Preisanpassung im Januar 2014 zu einem fairen und verantwortungsvollen Umgang mit seinen Handelspartnern und setzt damit ein klares Zeichen im Sinne nachvollziehbarer und nachhaltiger Preisgestaltung.“
(DTZ 48/13)
Schreiben Sie einen Kommentar