Inter-tabac meldet schon jetzt einen guten Buchungsstand

DORTMUND (DTZ/KH). Im vergangenen Jahr brach die Inter-tabac alle Rekorde und auch für dieses Jahr ist die Prognose Erfolg versprechend, meldet die Messe Westfalenhallen. Bereits vier Monate vor Beginn der Fachmesse konnten mehr Quadratmeter vermietet werden als bei der Inter-tabac 2010.

Und auch beim derzeitigen Stand der Anmeldungen zeichnet sich eine erfreuliche Entwicklung ab. Bisher haben 267 Unternehmen (2010: 285) aus 34 Ländern (2010: 40) auf der Inter-tabac gebucht. Der Auslandsanteil liegt zurzeit bei 47 Prozent. Die Inter-tabac, weltgrößte Messe für Tabakwaren und Raucherbedarf, wird vom 23. bis 25. September in der Messe Westfalenhallen Dortmund stattfinden.

2010 hatte die Inter-tabac das bisher beste Ergebnis in ihrer über 30-jährigen Geschichte erreicht. Die Fachmesse schloss mit einem neuen Aussteller- und Besucherrekord und knackte hinsichtlich der vermieteten Fläche erstmals die 10 000er Marke. „Wir freuen uns, dass die Inter-tabac sich weiter so erfolgreich entwickelt und sind optimistisch, dass die Fachmesse ihre weltweite Spitzenposition in den kommenden Jahren noch ausbauen kann“, sagt Angelika Bauer, Objektbereichsleiterin der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH.

Als weltgrößte Fachmesse für Tabakwaren und Raucherbedarf präsentiert die Inter-tabac Marktführer ebenso wie mittelgroße und kleine Manufakturen sowie Importeure aus der ganzen Welt. Neben vielen bekannten Unternehmen wird es 2011 auch wieder einige Neu-Aussteller auf der Inter-tabac geben, die das Messe-Portfolio bereichern.

So wird neben Marktführern des deutschen Zigarettenmarktes wie Philip Morris, Reemtsma und BAT mit KT & G auch ein Marktriese aus Süd-Korea vertreten sein. Das Unternehmen beherrscht 70 Prozent des dortigen Marktes und exportiert seine mehr als 20 Marken in die USA, nach China und nach Zentral- und Südasien.

Erstmals ausstellen werden auch die Chancellor Tobacco Company LTD aus Großbritannien, die Flamagas S.A. aus Spanien und die beiden italienischen Pfeifen-Manufakturen DG Pipemaker und Romeo Domenico. Außerdem ist Charles Fairmorn in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem eigenen Messestand auf der Inter-tabac vertreten.

Das umfangreiche Angebotsspektrum der Inter-tabac wird sich 2011 wieder in insgesamt drei Messehallen mit einer von über 20 000 Quadratmetern präsentieren. Das sind die Messehallen 4 und 7 und seit dem überdurchschnittlichen Ausstellerzuwachs 2007 auch die Halle 8.

(DTZ 24/11)

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert