MAINZ (DTZ/fok). Seit 1. Mai gilt die neue höhere Tabaksteuer auf Zigaretten und Feinschnitt, und zunehmend fließt neupreisige Ware in den Markt. Nach Aussage des Handels war unter den großen Herstellern Reemtsma das erste Unternehmen, das neupreisig lieferte, gefolgt von Philip Morris und jetzt auch der BAT.
Wie eine (nicht repräsentative) Umfrage im Einzelhandel zeigt, steht aber immer noch sehr viel altpreisige Ware in den Regalen, was u.a. auch dadurch bedingt war, dass teilweise Paketverkäufe altpreisiger Ware, vor allem von der BAT, erfolgt waren. Problematisch wurde auf Einzelhandelsseite eingeschätzt, dass in manchen Fällen bei der Bestellung vom Großhandel nicht eindeutig gesagt wird, ob diese in neu- oder altpreisig ausgeführt wird.
Preistransparenz aus Kundensicht nicht sehr hoch
In dieser frühen Situation ist es schwierig, eine valide Aussage über die Reaktion der Verbraucher zu machen, wenn diese mit den neupreisigen Zigaretten und Feinschnitttabaken konfrontiert werden. Aber einige vorsichtige Trends lassen sich doch bereits erkennen. So berichtet Fachhändler Reiner Oestreich, Zigarrenhaus Anthes in Neu-Isenburg, dass der überwiegende Teil der Kunden die neuen Preise akzeptiert.
Markenwechsel seien bisher nicht vorgekommen. Ähnlich wie beim Pfeifentabak zu Beginn des Jahres seien die Kunden auf die Preiserhöhung schon früh hingewiesen worden, Vorratskäufe seien nicht erfolgt. Oestreich sieht auch eine nicht sehr hohe Preistransparenz seitens der Kunden. Durch Inhaltsänderungen werde der Preisschritt oft gar nicht so bewusst. So verlagerten viele Kunden ihre Zigarettenkäufe auf Maxi Packs. Beim Feinschnitt sei die Situation für den Kunden und auch den Handel noch weniger zu überblicken.
Dass bisher kaum Reaktionen der Konsumenten erfolgt sind, liegt, so Oestreich, möglicherweise auch an der bereits beginnenden Urlaubszeit von Kunden, die nicht an die Schulferien gebunden sind. Daher sei der Zeitpunkt der aktuellen Preisanhebung nicht ungünstig, zu Jahresbeginn sei dies problematischer. Bei Günther Kraus, Fachhändler in Frankfurt, halten sich derzeit die Verkäufe alt- und neupreisiger Ware die Waage. Die Kundenreaktion auf die höheren Preise sei bisher sehr gelassen ausgefallen, was aber vielleicht auch damit zusammenhänge, dass er sein Geschäft in einer gehobenen Wohngegend führt.
Durch die Inhaltsreduzierungen nehmen viele Kunden den Preisschritt gar nicht wahr. Reinhard Landenberger, Fachhändler in Mainz, stellt fest, dass im höherpreisigen Feinschnittbereich und bei Premiumzigarettenmarken der Preisschritt von den Kunden bisher gut akzeptiert worden ist. Allerdings gab es hier auch noch etliche altpreisig angeboten Marken. Problemlos erfolge der Übergang bei der Zigarette vor allem bei den Big Packs mit glatten 5,00-Euro-Preisen; die Inhaltsreduzierung um eine Zigarette werde akzeptiert.
Beim Feinschnitt komme es sehr auf die Preislage und die Höhe des Preisschritts an. So werde z.B. der 35-Cent-Schritt bei der Pueblo-Pouch problemlos akzeptiert, der 50-Cent-Schritt bei der Red Bull-Pouch führe dagegen schon zu Rückfragen der Kunden. Landenberger glaubt, dass die aktuelle Steuererhöhung zu verkraften sein wird, zeigt aber angesichts der folgenden vier Steuererhöhungen Sorge: „Da kommen wir früher oder später an das Ende der Fahnenstange.“
Wechselbereitschaft vor allem bei preiswertem Feinschnitt
Deutliche Wechselbereitschaft stellte der Frankenthaler Fachhändler Herbert Keistler bei den Kunden von preiswertem Feinschnitt fest. Auf den Hinweis, dass sich in Kürze der Preis ihres bevorzugten Feinschnitts erhöhen werde, erhalte man als Reaktion die Antwort: „Dann steige ich halt auf andere Marken um“. Hier scheint die Markentreue nicht sehr ausgeprägt zu sein. Keistler sieht es als wichtig an, sich als Fachhändler genau über die jeweiligen Handelsspannen der Produkt zu informieren und entsprechend auszurichten.
Hierbei sei eine kürzlich von der Ermuri versandte Liste hilfreich. Fachhändler Paul Minturn mit seiner „Tabak-Vitrine“ in Friedberg erlebt die Kundenreaktion auf die höheren Preise als „ziemlich locker“. Allerdings hat er sich auch reichlich mit altpreisiger Ware, die mit hohen Vergütungen ausgestattet war, bevorratet. Den Verkauf dieser Ware unterstützt er derzeit mit einem Informationszettel im Laden. Nach seiner Feststellung reagieren jüngere Kunden auf die Preiserhöhung überraschter als ältere und schimpfen auf den Staat wegen der Tabaksteuererhöhung.
Aktive Wechsel habe er aber bisher noch nicht registriert. Das stellt auch Magdalena Schmelzer, Presse- und Tabakhändlerin in Mainz, fest: „Die Kunden meckern, kaufen aber trotzdem, und zwar nahezu ohne Ausnahmen ihre vertrauten Marken.“ Besonders beim Feinschnitt sei der Preissprung erheblich gewesen, und die Kunden werden vor allem dann aufmerksam, wenn sich der Kleinverkaufspreis bei unverändertem Inhalt deutlich erhöht hat.
M. Schmelzer hat inzwischen fast durchweg neupreisige Ware und rechnet nicht mit deutlichen Reaktionen im Kaufverhalten. Teilweise doch recht heftige Reaktionen erlebte Hartmut Metzger vom Fachgeschäft Moeser in Gießen, wo inzwischen fast nur noch neupreisige Ware angeboten wird: „Die Leute sind doch sehr erstaunt und nicht einverstanden mit der Tabaksteuererhöhung und ihren Folgen. Sie schauen sich dann im Laden um und fragen nach preisgünstigeren Alternativen. Bei stark geschmacksorientierten Kunden ist das nicht einfach, bei American Blend gibt es genügend Alternativen, aber den Kunden sind die Dosen oft zu teuer zum probieren.“
(DTZ 23/11)
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