Steigende Nachfrage nach Kuba-Zigarillos

WALDSHUT (DTZ/fnf). Kubanische Zigarillos erfreuen sich einer kontinuierlich steigenden Nachfrage. Bereits im Geschäftsjahr 2010 zeigten die Verkäufe der kubanischen Zigarillos, Minis Cubanos genannt, eine sehr positive Entwicklung. Mit einer weiteren Absatzsteigerung von 8,4 Prozent bestätigt sich dieser nachhaltige Wachstumstrend im 1. Quartal 2011.

„Neben unseren Top-Marken Cohiba und Montecristo wurden im 1. Quartal 2011 überproportional stark die Zigarillos der Marke Partagas nachgefragt. Wir verzeichnen bei dieser Marke deutlich zweistellige Zuwachsraten, die unsere Erwartungen bei weitem übertroffen haben“, so Norbert Schelkle, bei 5th Avenue für das Marketing der Minis Cubanos zuständig. Seit 2008 bietet 5th Avenue auch im Segment der Premium-Zigarillos limitierte Sondereditionen an.

„In 2011 sind wir mit der limitierten Edition Partagas Mini Tins zunächst bei den Casa del Habanos und Habanos Specialists gestartet. Wie schon Cohiba und Montecristo Mini im Vorjahr hat sich auch diese Edition bislang sehr gut verkauft. Wir verzeichnen keinerlei Kannibalisierungseffekte zur Standardpackung,“ so Schelkle. Jetzt wurde diese limitierte Edition für den gesamten Fachhandel freigegeben.

„Vor dem Hintergrund der sehr guten Erfahrungen der letzten Jahre, möchten wir dem gesamten deutschen Fachhandel die Möglichkeit geben, an dieser positiven Entwicklung zu partizipieren,“ so Ino Mühlmann, Vertriebsleiter bei 5th Avenue. Auch bei der Preiseinstiegsmarke Guantanamera zeigt sich laut Firmenaussage ein sehr positives Bild. Neben den Zigarillos der Marke wachsen auch die Verkäufe dieser Zigarren. Für das 1. Quartal 2011 meldet 5th Avenue eine Zuwachsrate von 9,4 Prozent zum Vorjahr.

(DTZ 14/11)

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert