Vorsteuergewinn verbessert sich um 31 Prozent
MÖNCHENGLADBACH (DTZ/fnf). Die Mönchengladbacher Tabakwarengroßhandlung Hall Tabakwaren erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von 644 Mio. Euro (Vorjahr 658 Mio. Euro).
Dabei verlor das Automatengeschäft in 2009 auf Grund der, Zitat Jürgen Hall, „höchst überflüssigen autonomen Preiserhöhung“ erwartungsgemäß an Umsatz. Das Geschäftsfeld Großhandel blieb – bereinigt um Umsatzrückgänge im Pre Paid Geschäft und den Verlust eines Systemkunden – weitestgehend stabil.
Das unbefriedigende Umsatzergebnis im Automatengeschäft wird deutlich bei einer realen Betrachtung, die ein Minus von 10,2 Prozent ergibt. Die Verbesserung der prozentualen Handelsspanne wurde somit –wie prognostiziert – vom Umsatzrückgang aufgezehrt. Was allerdings bleibt, ist der nunmehr für immer festgeschriebene Packungsinhalt von mindestens 19 Stück und ein weiterer deutlicher Marktanteilsverlust des Absatzkanals Automat, beklagt Firmeninhaber Jürgen Hall.
Umstrukturierungsmaßnahmen erfolgreich
Erfreulicher verlief die Ertragsentwicklung. Trotz einer gegenüber 2008 zusätzlichen Investition in den Automatenpark von 2 Mio. Euro (Dokuleser und insbesondere Banknotenleser) führten die nunmehr weitgehend abgeschlossenen Umstrukturierungsmaßnahmen zu Kosteneinsparungen.
Im Großhandelsgeschäft konnte wegen Ausweitung des Regionalgeschäftes bei gleichzeitiger Reduzierung des Systemgeschäftes eine erfreuliche Spannenverbesserung erzielt werden. Folgerichtig erhöhte sich der Ebitda im Großhandel auf 1,5 Prozent vom Umsatz und im Automatengeschäft auf 4,3 Prozent vom Umsatz.
Besorgt über Nichtraucherregelungen
Hall Tabakwaren erwirtschaftete 2009 insgesamt einen Cash Flow von 12,2 Mio. Euro (1,9 Prozent vom Nettoumsatz nach 1,6 Prozent in 2008).
Mit Sorge verfolgt man die politischen Diskussionen der Rahmenbedingungen zu Nichtraucherregelungen und eine unnötige Verschärfung der Nichtraucherschutzgesetzgebung (siehe NRW Wahl, Volksentscheid in Bayern, totales Rauchverbot in Gaststätten im Saarland).
(DTZ 17/10)
Schreiben Sie einen Kommentar