Philip Morris überrascht mit neuen Preisen

Moderater Preisschritt für niedrigpreisige Marken

MÜNCHEN (DTZ/fok). Die Philip Morris GmbH, Marktführer im deutschen Zigarettenmarkt, hat überraschend eine Erhöhung der Kleinverkaufspreise ihrer im Niedrigpreissegment positionierten Zigarettenmarken Chesterfield, L&M, Next und f6 angekündigt. Damit will das Unternehmen die Mehrbelastungen durch die seit Mitte Februar 2010 greifende Mindeststeueranpassung kompensieren. Gleichzeitig erfolgt mit dem moderaten Preisschritt eine Verbesserung der Margen gegenüber der derzeitigen Preisstellung.

Konkret wird Philip Morris den KVP der Originalpackungen der genannten Zigarettenmarken ab Mitte Mai um 5 Cent erhöhen. Eine L&M Red Label OP beispielsweise wird dann 4,30 Euro/19 Stück statt bisher 4,25 Euro kosten. Bei der L&M Soft Label steigt der Preis sogar um 15 Cent auf dann 4,25 Euro. Lediglich bei den Marken f6 100 OP Box und f6 Fine Flavor 100 OP Box bleibt der KVP unverändert bei 4,50 Euro.

OP-Big-Varianten
Bei den OP-Big-Varianten erhöht Philip Morris den KVP um 10 Cent, bei den OP Maxi Varianten erfolgt eine Inhaltsreduzierung um 1 Stück unter Beibehaltung des KVP. Ausnahmen gibt es hier bei der f6 Blue OP Maxi / f6 Fine Flavor OP Maxi, bei denen der Packungsinhalt um 1 Stück sinkt und gleichzeitig der KVP um 10 Cent reduziert wird. Demgegenüber erhöht sich der KVP der f6 OP Maxi um 10 Cent.

Höhere Preise sieht Philip Morris auch für die Quick Sticks der Marken L&M, Next und f6 vor, deren KVP um 20 Cent erhöht wird.

Automatenpackungen
Bei den Automatenpackungen wird Philip Morris im Rahmen der Preisanpassung ein neues, schmaleres Packungsformat zum KVP von 5,00 Euro / 22 Zigaretten, das in alle marktüblichen Automatenschächte passt, für die Marken Chesterfield Red AP Big und die Big AP der Marken L&M Red Label / Blue Label und Night auf den Markt bringen. Parallel dazu entfallen etliche bisherige AP-Angebote der betreffenden Marken.

Mit dem Preisschritt für die niedrigpreisigen Zigarettenmarken berücksichtigt Philip Morris die vom Handel vehement vertretene Forderung nach Ausgleich der höheren Belastung durch die Mindeststeueranpassung für die unteren Zigarettenpreislagen. Dass dieser Preisschritt bei der absatzstarken 4,25 Euro-Preislage mit 5 Cent moderat ausgefallen ist, zeigt gleichzeitig, dass das Unternehmen die Preissensibilität der Konsumenten nicht unterschätzt.

Mit dem 15-Cent-Preisschritt für die L&M Soft Pack wiederum signalisiert das Unternehmen dem Markt, wie ein Wiederheranführen der neu entstandenen Niedrigstpreislage möglich wird. Auch dies dürfte auf Beifall großer Teile des Handels stoßen, die die bisherige Preisstellung der Soft Packs als Angriff auf das Preisgefüge bezeichnet hatten.

(DTZ 12/10)

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