Casas del Habano und Specialists

WALDSHUT-TIENGEN (DTZ/pnf/da). Per Ende Januar 2010 existierten weltweit 146 La Casa del Habano-Geschäfte. Rund zehn Neueröffnungen sind im Jahr 2010 geplant. Auch Schließungen von Casas sind möglich.

„Die Wirtschafts- und Finanzkrise sowie die zunehmenden Anti-Rauchergesetze haben sich international auch auf den Absatz von Premiumzigarren negativ ausgewirkt. Das wird sicher dazu führen, dass die eine oder andere La Casa del Habano ihre Geschäftsgrundlage verliert“, erklärt Antonio de Dios, Commercial Manager bei 5th Avenue. In Deutschland sind 2010 zwei Projekte für neue Casas geplant, und zwar in Bremen und Düsseldorf.

Die Zahl der Habanos Specialists in Deutschland liegt konstant bei rund 70 Geschäften. „Das ist auch das Limit für die Anzahl“, sagt 5th Avenue Marketingleiter Christoph Puszkar. Eine größere Menge würde das Konzept verwässern und inflationieren. Puszkar: „Das wollen wir nicht. Wir möchten eine optimale Betreuung dieser Geschäfte gewährleisten können. Auf der anderen Seite müssen die Habanos Specialists das Konzept auch konsequent leben und umsetzen. Die überdurchschnittliche Absatz- und Umsatzentwicklung der Habanos Specialists bestätigt uns, dass dieser Ansatz richtig war und ist.“

(DTZ 6/2010)

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert