BERLIN (DTZ/fnf). Mehrmals im Jahr veranstaltet die Berliner Tabakmanufaktur Planta Schulungen zu Themen rund um Tabak. Kerstin Evers, zuständig für Qualitätssicherung, Forschung und Entwicklung, erklärte die einzelnen Stufen der Tabakverarbeitung und führte die Teilnehmer durch die Werkshallen in Wittenau.
Einer der Teilnehmer war Sascha Djordjevic. Zum 2. Januar 2010 wird er den Fachhandel Zigarren Freilich in Bayreuth übernehmen – ein Sprung ins kalte Wasser, denn er hatte noch nie zuvor in der Branche gearbeitet. Für ihn waren bei der Schulung insbesondere den Einzelhandel betreffende Fragen von Bedeutung.
Die erste lautet: Wie kann das Ladengeschäft optisch gestaltet werden? Planta stellt kostenfrei unterschiedlichste Werbe- und Dekorationsmittel zur Verfügung von leeren Tabakdosen und Flyern, über Tabak-Jutesäcke und Displays mit neuen Angeboten bis hin zu Tabakblättern – von Kerstin Evers in ihrem Labor von Hand gebügelt und mit Haarspray gegen Ungeziefer besprüht.
In Sachen Produktberatung sind 15 Mitarbeiter im Außendienst für Planta unterwegs. Jeder ist für ein Gebiet innerhalb Deutschlands zuständig, sodass die Händler alle vier bis sechs Wochen Besuch von „ihrer“ Kontaktperson erhalten. Diese Mitarbeiter führen ein breit gefächertes Warensortiment von Werbemitteln bis hin zu Pfeifen mit sich und erarbeiten auf Wunsch mögliche Spezial-Aktionen im Laden. Zusätzlich stellen sie die Neuheiten vor und beraten hinsichtlich der Produktpalette. Darüber hinaus haben Händler natürlich generell die Möglichkeit, sich auf der jährlichen Inter-tabac in Dortmund über alle Neuheiten aus dem Hause Planta zu informieren, heißt es.
(DTZ 52/09)
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