BAT baut auf Premiumsegment

Neue Marketingstrategie für Dunhill und Vogue

HAMBURG (DTZ/red). British American Tobacco (BAT) setzt verstärkt auf Premiummarken wie Dunhill, um sich auf dem deutschen Zigarettenmarkt Anteile zu sichern.

BAT-Deutschlandchef Ad Schenk erläutert gegenüber dem „Handelsblatt“ die Strategie: „Natürlich müssen wir im Massenmarkt erfolgreich sein. Parallel verfolgen wir aber eine Premiumstrategie.“ Ziel sei es, Neuheiten zu entwickeln, die „neues Raucherlebnis“ ermöglichten. Voraussetzung seien neue Formate, Geschmacksrichtungen und Filtertechniken.

„Jetzt wollen wir wachsen“
Im Fokus stehen Dunhill und Vogue. „Die Traditionsmarke Dunhill ist vom Staub befreit und neu positioniert“, betont Schenk. Lag der Altersschwerpunkt unter den Rauchern bei über 50 Jahren, griffen jetzt vorwiegend 25- bis 40-Jährige zu Dunhill-Zigaretten. „Eine Reihe früherer Kunden ist uns nicht gefolgt“, räumt Schenk ein. Die Marke habe aber Neue gewonnen. Den Marktanteil zwischen 0,3 und 0,4 Prozent habe BAT gehalten. „Jetzt wollen wir wachsen“, verkündet Schenk.

In Phase zwei geht es BAT darum, Dunhill mittels Innovationen zu beleben. Mit neuen Angeboten will Schenk die Spanne vergrößern. BAT hat dazu Zigaretten entwickelt, deren Tabak aus den geschmacksintensiven oberen Blättern der Pflanze stammt.

(DTZ 46/09)

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