MÜNCHEN (DTZ/fok). Dr. Raman Berent, seit April 2009 als Managing Director für die Aktivitäten der Philip Morris GmbH in Deutschland und Österreich verantwortlich, sprach sich in einem Interview mit der Tabak Zeitung dafür aus, den Branchendialog zu intensivieren.
"Wir brauchen wieder gute Strukturen in der Branche, damit Industrie und Handel die Herausforderungen gemeinsam bewältigen können. Das kann unabhängig von verbandlichen Strukturen geschehen, ohne dass ich hier Verbandsstrukturen in Frage stellen will. Philip Morris differenziert zwischen einer klaren Wettbewerbsorientierung und Branchenbereichen, für die es gilt, Gemeinsamkeiten zu entwickeln. Dabei muss es auch Kompromisse geben können. Was wir brauchen, ist der konstruktive Dialog."
Mit der Stärkung des Premium-Produktes Marlboro (neues Packungsdesign Marlboro Gold), mit der Margenverbesserung durch den 20 Cent-Preisschritt und der Annäherung der Mindestpackungsinhalte an internationale Größen seien Dinge realisiert worden, die für Philip Morris wie für den Handel gleichermaßen gut seien, wenn man die Auswirkungen langfristig und strategisch sehe.
(DTZ 34/2009)
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