TOKIO (DTZ/red). Das Tabakgeschäft von Japan Tobacco International (JTI) ist im ersten Halbjahr 2009 rückläufig. Der Nettoumsatz abzüglich Steuern verschlechterte sich um 10,7 Prozent auf rund 4,55 Milliarden US-Dollar (rund 3,16 Milliarden Euro) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Gesamtabsatzvolumen ging um 0,9 Prozent von 218 Milliarden (2008) auf 216 Milliarden Zigaretten zurück.
Die Topmarken im weltweiten Zigarettengeschäft von JTI (Winston, Camel, Mild Seven, Benson/Hedges, Silk Cut, LD, Sobranie und Glamour) bilden da eine Ausnahme. Sie übernehmen Unternehmensangaben zufolge eine Schlüsselrolle in der Geschäftsentwicklung des Konzerns und verbesserten ihren Umsatz um 1,8 Prozent auf 121,3 Milliarden Zigaretten gegenüber dem Vorjahreszeitraum (2008: 119,2 Milliarden Zigaretten).
(DTZ 32/2009)
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