MAINZ (DTZ/fok). Seit gut zwei Wochen fließen neupreisige Zigaretten in den Einzelhandel, zunächst sporadisch, derzeit in deutlich stärkerem Maße. Die Reaktion der Verbraucher auf diese erste autonome, also nicht durch eine Steueränderung bedingte Preiserhöhung seit zehn Jahren ist verständlicherweise nicht begeistert, hat aber bisher nicht zu einer gravierenden Änderung des Kaufverhaltens geführt. Dies zeigt eine Umfrage der Tabak Zeitung im Fachhandel.
Dabei ist die Reaktion der Verbraucher auf die aktuelle Preissituation nicht immer rational. So schildert etwa der Friedberger Fachhändler Paul Minturn: „Als ich einem Kunden die Marlboro OP noch altpreisig zu 4,00 Euro angeboten habe, meinte der: ‚Ach geben Sie mir dann doch lieber eine Big Pack.‘ Natürlich gibt es auch bei mir Kunden, die jetzt verstärkt Feinschnitt kaufen oder erstmals zum Stopfen übergegangen sind. Überhaupt läuft Feinschnitt gut. Bei den Neukunden investiere ich Zeit in die Beratung, damit der Kunde zu Produkten greift, die ihm und mir Freude machen.“ Unterm Strich stellt Minturn fest, dass schon in den letzten Jahren sich die Kreise der Preissensiblen und der Produkt- und Markentreuen deutlich voneinander getrennt haben und dass deshalb derzeit die Reaktionen nicht so heftig ausfallen. Das kann sich aber beim Schritt auf die 19er-OP wieder ändern.
Auch Ludger Berens, Fachhändler in Paderborn, stellte bisher keine großen Probleme bei der Kundenakzeptanz für die höheren Zigarettenpreise fest. „Wenn man ihnen sagt, das ist die erste echte Erhöhung seit vielen Jahren, die nicht vom Fiskus kam, können die Kunden damit leben. Ich bereite sie jetzt schon auf die 19er-Packung vor, sage, dass der Preis dabei nicht steigt, weil zwei Zigaretten mehr drin sein werden.“ Seine Umsätze sind zur Zeit sogar leicht steigend. Der Feinschnitt wächst kontinuierlich, das aber bereits vor der Zigarettenpreiserhöhung. Bei Berens werden altpreisige Zigaretten gezielt nachgefragt, meist Stangenware. Aber die große Bevorratungswelle ist bisher ausgeblieben.
(DTZ 30/2009)
Schreiben Sie einen Kommentar