BERLIN (DTZ/kh). Die im Quartalsdurchschnitt verkaufte Auflage der Publikumszeitschriften lag im zurückliegenden Quartal bei insgesamt 113,74 Millionen Exemplaren und damit um rund 2,8 Prozent unter den Gesamtverkäufen des vorangegangenen Jahresviertels (1/2009: 116,99 Millionen).
Der Rückgang geht vor allem zulasten der Kioskverkäufe (2/2009: insgesamt 43,63 Mio. Einzelverkäufe – gegenüber 1/2009 ein Minus von 5,3 Prozent), während sich die Anzahl der Abonnements mit insgesamt 51,13 Millionen Exemplaren (minus 0,22 Prozent) weitgehend stabil präsentiert. Im Titelbestand der von der IVW geprüften Publikumszeitschriften sind neben dem Ausscheiden einer Reihe auflagenstarker Titel auch wieder Neuzugänge zu verzeichnen, die mit hohen Stückzahlen zu den Gesamtverkäufen der Publikumspresse beitragen. Dies teilte die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) mit.
(DTZ 30/2009)
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