Fachhandel: Von Eicken hebt Zigarettenpreise an

LÜBECK (DTZ/fnf). Eine Preisanpassung an deutlich gestiegene Rohstoffkosten per Juni 2009 kündigt die Firma Joh. Wilh. von Eicken für ihre Zigarettenmarken an und bietet ihren Handelskunden damit eine deutliche Margenverbesserung.

Dabei steigen die Kleinverkaufspreise der Originalpackung (OP) im Regelfall um 20 Cent. Bei den Big Packs werden die Packungsinhalte um jeweils eine Zigarette reduziert, der KVP bleibt hier unverändert. Lediglich bei der Burton OP will die Firma von Eicken die Anpassung in zwei kleinen Schritten vornehmen: Im Juni um 10 Cent auf dann 3,50 Euro und, voraussichtlich im Juli, mit der Anpassung an die neuen Mindestpackungsgröße dann auf 4,00 Euro/19 Stück. Mit diesem stufenweisen Vorgehen soll ein mögliches Abwandern von Verbrauchern zu Discounterbilligmarken abgemildert werden.

Bereits ab Mitte Juli werden die Denim OP auf 3,80 Euro/19 Stück und die Calumé Vanilla Zigarette auf 4,70/19 Stück umgestellt. Das neue Zigarettenangebot Manitou Virginia green startet im Mai mit der Preislage 4,20/17 Stück und wird voraussichtlich Anfang Juli mit Blick auf die neuen Mindestinhalte auf 4,90 Euro/19 Stück umgestellt.

(DTZ 19/09)

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert