Schub zum Quartalsende / Auch beim Feinschnitt gute Absatzentwicklung
MAINZ (DTZ/fok). Nach zwei Monaten mit überdurchschnittlich niedrigen Absatzzahlen stiegen die Auslieferungen von Fabrikzigaretten an den deutschen Handel im März 2009 deutlich an. Insgesamt bezifferte sich das Marktvolumen auf 7,92 Mrd. Stück Fabrikzigaretten (vorläufige Schätzzahl). Gegenüber dem ebenfalls recht starken März 2008 war dies eine Steigerung um 4,4 Prozent. 7,06 Mrd. Stück entfielen auf Markenzigaretten (plus 4,3 Prozent), 860 Mio Stück auf Handelsmarken (plus 6,0 Prozent).
Neben den positiven Auswirkungen der guten Witterungsverhältnisse dürften auch das Aufstocken heruntergefahrener Lagervolumina des Handels sowie verstärkte Verkaufsaktivitäten einzelner Hersteller zum Quartalsende von Bedeutung für die hohen Märzzahlen gewesen sein.
Fabrikzigaretten
Weniger rosig sieht die Situation im kompletten ersten Quartal 2009 aus. Mit 20,17 Mrd. Fabrikzigaretten lagen die Auslieferungen an Fabrikzigaretten um 3,0 Prozent unter den Zahlen des Vorjahresquartals. Die Markenzigarette ging dabei leicht um 2,7 Prozent auf 17,98 Mrd. Stück zurück, Handelsmarken schrumpften um 5,1 Prozent auf 2,18 Mrd. Stück. Aber erst die nächsten Monate werden zeigen, inwieweit der sich derzeit abzeichnende Markttrend von marktinternen Sonderfaktoren überlagert wurde.
Feinschnitttabak
Starke Auslieferungszahlen wies im März der Absatz von Feinschnitttabak aus. Mit gut 2 100 Tonnen lag er um 5,1 Prozent über dem Vorjahresmonat. Im ersten Quartal 2009 kumuliert bezifferten sich die Feinschnittauslieferungen auf gut 5 840 Tonnen, das waren 6,9 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Selbst unter Berücksichtigung des inzwischen weggefallenen Absatzes an Billigpfeifentabak wuchs der Feinschnittmarkt noch um 2,4 Prozent.
Eco-Filtercigarillos
Bei Eco-Filtercigarillos brachte der März 2009 eine Absatzmenge von 242 Mio Stück (plus 1,7 Prozent), im Drei-monatszeitraum war dieses Segment mit insgesamt 631 Mio Stück aber deutlich rückläufig (minus 23,6 Prozent).
Zigarettenstränge
Relativ stabil behauptet sich das kleine Segment der Zigarettenstränge. Im März wurden 72 Mio Tabakstränge (Basis versteuerte Stück) ausgeliefert, acht Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Im ersten Quartal 2009 ging das Volumen um 7,5 Prozent auf 198 Mio Stück nach oben.
Branchenweit hofft man auf eine weitere Stabilisierung des Tabakwarenmarktes, speziell des Zigarettenmarktes. Denn die sich abzeichnenden Preiserhöhungen bei der Zigarette wie auch bei Feinschnitt und Ecocigarillos werden sich in einem stabilen Markt weit leichter durchsetzen lassen als in einem deutlich rückläufigen Markt.
(DTZ 16/09)
Schreiben Sie einen Kommentar