Bundesverband Presse-Grosso wählt verkleinerten neuen Vorstand

KÖLN // Gleich mehrere Neuheiten meldet der Bundesverband Presse-Grosso. Die Mitglieder haben ihrem Verbandsvorstand für weitere zwei Jahre das Vertrauen ausgesprochen.

Frank Nolte (erster Vorsitzender), Robert Herpold (zweiter Vorsitzender) und Jan Carlsen (Betriebswirtschaft) wurden im Amt bestätigt. Die Mitglieder würdigten Wolfgang Penders, der sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatte, mit der Ernennung zum Ehrenmitglied.

Zukünftig wird die strategische Leitung der Marktanalyse vom zweiten Vorsitzenden verantwortet. Auf der operativen Ebene setzt der Vorstand zudem drei Bereichsleiter ein. Henning Essmeyer (presseservice nordwest) leitet den Bereich Datenmanagement, Vincent Nolte (Maurer & Nolte) den Bereich Regulierung und Claudius Rafflenbeul-Schaub (Wilhelm Schmitz) den Bereich Vertriebsmarktforschung. Der Bundesverband stellt damit die operative Führung im bisherigen Vorstandsressort Marktanalyse auf eine breitere Basis.

„Mit der Neuausrichtung des Leistungsbereichs Marktanalyse stellen wir die Weichen für die Zukunft durch eine breitere personelle Basis auf der operativen Führungsebene. Dies trägt zum Erhalt der hohen Qualität unserer Serviceleistungen bei“, erklärt Frank Nolte.

Für das strategische Marketing bleibt weiter der erste Vorsitzende verantwortlich. Die Marketing-Bereichsleiter Philip Salzmann (Digitale Märkte), Udo Schlaghecken (Großkundenbetreuung) und Norbert Wallrafen (Einzelhandelsservice) setzen ihre Arbeit fort.
red/kh

(DTZ 18/15)

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