HAVANNA (DTZ/gg). Ein makellos strahlend blauer karibischer Himmel setzte allerbeste Vorzeichen für das weltweit nach wie vor wichtigste Event für Premium-Zigarren: Mit über 1 500 Aficionados und Fachhändlern aus 70 Ländern zeigte sich auch das XIV. Festival del Habano ungebrochen als Publikumsmagnet – trotz immer stärker auftrumpfender Veranstaltungen in konkurrierenden Tabakproduktionsländern.
Auf der traditionellen Auftaktveranstaltung zum Festival Ende Februar in Havanna betonte der Co-Präsident von Habanos S.A., Buenaventura Jiménez, dass sich trotz weltweiter Wirtschaftskrisen eine ungebremste Nachfrage nach feinen Puros aus Kuba wie bei allen Produkten im Luxus-Segment klar abzeichne: „Mit einer Steigerung von neun Prozent im Vergleich zu 2010 sind wir jetzt greifbar nahe einer magischen zweistelligen Wachstumsrate; und das auf einem globalen Markt handgerollter Premiumzigarren, den wir zu 80 Prozent mit unseren 27 Habanos-Marken dominieren. Unser Umsatz lag im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 401 Millionen US-Dollar.“
Jiménez betonte, dass die empfindlichen Einbußen auf einst boomenden Märkten wie Spanien durch erfreuliche Zuwächse in den traditionell stabilen europäischen Konsumländern für Habanos-Premiumzigarren ausgeglichen worden seien: Dazu gehörten in erster Linie Deutschland, die Schweiz sowie die Benelux-Staaten und Großbritannien. Zudem zeigten sich sehr erfreuliche Entwicklungen auf aufstrebenden Märkten wie im Asien-Pazifik-Raum und Mittleren Osten sowie Russland und Brasilien.
Mit 5th Avenue, dem exklusiven Habanos-Distributeur für Deutschland, waren in diesem Jahr über 40 Teilnehmer aus der Bundesrepublik angereist, darunter die Geschäftsführer mehrerer Casas del Habano. Dr. Max Herzog, Hombre del Habano 2011, zeigte sich sehr angetan von der in exklusiver Tasting-Runde vorgestellten Edición Regional Alemania 2012, die mit Spannung erwartete Sir John im Punch Format.
Mit höchster Zufriedenheit bewerteten die Teilnehmer des Festivals die Präsentation der drei wichtigsten neu vorgestellten Formate für 2012: darunter die Cohiba Pirámides Extra als erste Figurado in der klassischen Linie der Starmarke Cohiba, deren Blattmischungen eine Selektion der besten Tabake aus Pinar del Rio vereinigen. Sie kommt im neu gestalteten Tubo auf den Markt.
Aus der Familie der führenden Habanos-Traditionsmarke Romeo y Julieta stammen die zwei weiteren neu lancierten Formate: darunter die Romeo y Julieta Petit Churchills sowie Romeo y Julieta Churchills Reserva 2008. Diese aus jahrelang gereiften Premium-Tabaken hergestellte Premium-Zigarre wurde beim abschließenden glamourösen Habanos-Festival-Gala-Abend präsentiert: Absoluter Publikumsliebling bei den rauschenden pompösen Festivitäten des Festival del Habanos war der US-amerikanische Künstler und Aficionado Jim Belushi, bekannt als Mitglied der Blues Brothers.
(DTZ 10/12)
Schreiben Sie einen Kommentar