Ein Tabaker mit Leib und Seele begeht runden Geburtstag
WALDSHUT-TIENGEN (DTZ/da). Heinrich Villiger, Patron des Familienunternehmens Villiger, feiert am 30. Mai seinen 80. Geburtstag.
[pic|204|r|||Heinrich Villiger: Grandseigneur der Zigarrenbranche|||]
Der Grandseigneur der Zigarrenbranche wird 1930 in Menziken im Schweizer Kanton Aargau geboren. Nach dem Abitur und einem eineinhalbjährigen Aufenthalt in Amerika tritt er auf Wunsch seines Vaters Max Villiger ins elterliche Unternehmen ein.
Gründliche Ausbildung
Hier wird er zunächst gründlich auf dem Rohtabaksektor ausgebildet, ehe Heinrich Villiger 1954 die Firmenanteile seines Onkels abkauft und nun gemeinsam als 24-Jähriger mit seinem Vater an der Spitze des Unternehmens steht.
Nach dem Tod von Max Villiger im Jahr 1966 führt er gemeinsam mit seinem Bruder Kaspar das Familienunternehmen weiter. Als Kaspar Villiger 1989 Regierungsmitglied im Schweizer Bundesrat wird, erwirbt Heinrich Villiger dessen 50-prozentigen Firmenanteil.
Heinrich Villiger repräsentiert damit als alleiniger Inhaber der Villiger-Gruppe das Familienunternehmen, das 1888 von seinem Großvater Jean Villiger in Pfeffikon ins Leben gerufen worden ist. An das Gründungsjahr erinnert die Premium-Marke „Villiger 1888“, die es in mehreren Formaten auf dem deutschen Markt gibt.
Hundertjähriges Firmenbestehen
Jean Villigers Ehefrau Louise hat 22 Jahre später das deutsche Tochterunternehmen in Waldshut-Tiengen gegründet. Somit feiert die deutsche Villiger Söhne GmbH 2010 das hundertjährige Firmenbestehen.
Heinrich Villiger ist außerdem Geschäftsführer von 5th Avenue, dem Havanna-Generalimporteur in Deutschland, und Präsident des Verwaltungsrats des offiziellen Schweizer Habanos-Importeurs Intertabak AG.
Heinrich Villiger war von 1965 bis 2001 Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Zigarrenindustrie, davon die letzten Jahre als Vorsitzender. Von 1998 bis 2000 hatte er den Vorsitz der European Cigar Manufacturers Association inne. Seit 2001 ist er Vorstandsvorsitzender der Cigar Coalition Europe.
(DTZ 21/10)
Schreiben Sie einen Kommentar