Feinschnitt und Filterzigarillos 3 bis 6 Prozent teurer
HAMBURG (DTZ/fnf). British American Tobacco Germany wird ab Juli 2010 die Kleinverkaufspreise für Feinschnitttabake und Filterzigarillos ihrer International Value for Money-Marke Pall Mall anheben.
Als Hintergrund nennt das Unternehmen die Absicht, ein weiteres Auseinanderdriften von den durch die Mindeststeuer betroffenen Preisklassen der Fabrikzigarette und niedrigpreisigen OTP verhindern zu wollen. Außerdem trage der Preisschritt dazu bei, die Ertragssituation im OTP-Bereich für den Handel zu verbessern.
Zur Erinnerung: Vor fast einem Jahr hatten wettbewerbliche Auseinandersetzungen eine von einigen Herstellern ins Auge gefasste Preisanhebung bei den besonders im Fokus stehenden International Value for Money-Feinschnittmarken hinfällig gemacht, während die Fabrikzigarettenpreise angehoben wurden. Seit dieser Zeit werden im Handel immer wieder Forderungen laut, diesen Preisschritt beim Feinschnitt nachzuholen.
Preiserhöhungen im Detail
Im Detail erhöht BAT ab Juli die KVP von Pall Mall OTP wie folgt: Pall Mall Classic Full Flavor und Roll Halfzware 40 g von 3,90 auf 4,00 Euro; Pall Mall StiX Tabak 70 g von 7,50 auf 7,95 Euro; Pall Mall StiX Tabak 140 g und Pall Mall Classic Full Flavor 140 g von 13,95 auf 14,50 Euro; Pall Mall Allround 80 g von 9,95 auf 10,50 Euro; Pall Mall Allround 110 g von 12,95 auf 13,50 Euro und Pall Mall XL Filter Cigarillos 17 Stück von 1,70 auf 1,80 Euro.
Die Auslieferung neupreisiger Produkte erfolgt erst nach Abverkauf noch vorhandener altpreisiger Bestände.
Zur Frage, ob und gegebenenfalls wann die BAT auch bei niedrigpreisigen Markenzigaretten die Preise anheben wird, um die höhere Mindeststeuerbelastung zu überwälzen, liegen DTZ noch keine Informationen vor.
(DTZ 16/10)
Schreiben Sie einen Kommentar