Zippo bleibt trotz Online-Shop fachhandelstreu

EMMERICH (DTZ/jgw). „Alle großen und vor allem namhafte Firmen bieten neben ihrer breiten Präsenz im Einzelhandel auch die Möglichkeit an, ihre Produkte online zu bestellen“, nennt Geschäftsführer Guido Heuvelmann einen der Gründe, die Zippo Deutschland dazu bewogen haben, zusätzlich zur Distributionsschiene Tabakwarenfacheinzelhandel einen entsprechenden Onlineshop im Rahmen ihrer Webpräsenz www.zippo.de einzurichten.
Dem Unternehmen geht es laut Geschäftsführung nicht darum, ihren Partnern im Fachhandel das Wasser abzugraben. Man will vielmehr neue Kunden gewinnen: für sich und den Fachhandel. Daher bietet man online nur die Katalogware an: „Wir sind uns sicher, dass der Kunde, der sein Zippo bisher im Fachhandel gekauft hat, auch weiterhin dort Kunde bleiben wird“, ist sich Heuvelmann sicher. Zwar werde die Seite seit ihrem Start vor wenigen Wochen äußerst gut besucht, doch machten wenige User vom Online-Shop Gebrauch. Und der, das betont der Geschäftsführer, sei ohnehin nur als Zusatzangebot gedacht.
Ziel der Web-Präsenz von Zippo sei es nämlich vor allem, den zahlreichen Billiganbietern, die die Feuerzeuge im Netz weit unter Ladenpreis offerieren, Paroli zu bieten: „Unser Auftritt ist in den Suchmaschinen immer ganz oben“, erklärt Heuvelmann die Taktik. Auf der Website kann man sich umfassend über die Marke, die 30-Jahres-Garantie auf Zippo-Feuerzeuge und das Angebot weiterer Lifestyle-Produkte informieren – eine Offerte, die noch intensiviert werden soll.
Die Möglichkeit jedes Fachhändlers, der Zippo-Feuerzeuge führt, sich im Rahmen des Web-Auftritts der Marke kostenlos registrieren zu lassen, bietet ihm außerdem die Möglichkeit, mögliche Kunden seiner Region für sich zu gewinnen, denn: „Die Sondereditionen wird es weiterhin ausschließlich im Fachhandel geben“, versichert Heuvelmann.
Inwieweit sich der Kunde durch den prall gefüllten Webauftritt mit zahlreichen Tipps, Informationen zu Unternehmen und Marke, einem gut frequentierten Gästebuch und der Möglichkeit, Feuerzeuge in 3D-Animation zu bewundern, fesseln lässt und eventuell dort auch zukünftig einlauft, bleibt abzuwarten. Ein „Wettrennen“ zwischen Online-Shop und Handel ist seitens Zippo keinesfalls gewünscht.

(DTZ 50/09)

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert