England will Tabakdisplays verbieten

Regierung will ab 2011 nur noch jugendsichere Automaten zulassen

LONDON (DTZ/pnf). Die britische Regierung plant, die offene Auslage von Tabakwaren in Regalen von Geschäften zu untersagen. Die Regulierung soll bei großen Geschäften ab 2011 und bei kleinen Läden ab 2013 greifen.

Einschränkungen bei Zigarettenautomaten
Außerdem sollen Zigarettenautomaten in Großbritannien ab 2011 nur noch dann zulässig sein, wenn sie durch Tokenlösungen, elektronische Altersverifikation oder andere technische Lösungen sicherstellen, dass die Abgabe nur an Erwachsene erfolgt. Zunächst einmal vom Tisch sind die Vorschläge, Plain Packs vorzuschreiben, also weiße Packungen ohne klassische Markenlogos und markentypische Packungsgestaltungen. Auch die Absicht, 10er-Packungen zu verbieten, wurde auf Eis gelegt.

Ausblick: Schmuggel nimmt zu
Als Begründung für die neuen diskriminierenden Maßnahmen gegen Tabakprodukte dient dem britischen Gesundheitsministerium der Jugendschutz mit dem Verweis auf Kanada, wo ähnliche Maßnahmen das Rauchen unter Jugendlichen angeblich um zehn Prozent gesenkt hätten. Verschwiegen wird, dass dort in der gleichen Zeit der Schmuggel auf ein Drittel des Gesamtkonsums nach oben ging. Die Vorschläge scheinen auch innerhalb der Regierung umstritten zu sein.

Zusätzliche Kosten für den Handel
So zitiert der „Telegraph“ Wirtschaftsstaatssekretär Peter Mandelson, das Verbot der offenen Tabakauslagen würde die Existenz vor allem der kleinen Eckgeschäfte gefährden. Der britische Einzelhandelsverband warnte auch vor den Kosten notwendiger Geschäftsumbauten, die gerade kleine Läden nicht aufbringen könnten.

BAT-Sprecher Michael Prideaux bezeichnete den Display-Bann als nicht geeigneten Weg, um das Rauchen unter Jugendlichen zu verhindern, weil zwischen den geplanten Maßnahmen und dem Ziel des Jugendschutzes kein evidenter Zusammenhang bestehe.

(DTZ 50/08)

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert