Tipps für die attraktive Schaufenstergestaltung

Hamburger Grossist bietet Einzelhandelskunden Workshop für Schaufensterdekoration an

Presse

[pic|105|l|||Elke Reichelt, Spezialistin für Schaufensterdekoration, vermittelte wichtige Grundregeln und viele Detail-Tipps.|||]

HAMBURG (DTZ/IH/fnf). Das Schaufenster ist die Visitenkarte des Händlers und schafft Kaufanreize. Eine verkaufsfördernde Schaufenster-Dekoration sichert eine 24-Stunden-Werbung an sieben Tagen in der Woche. Unter diesem Motto lud Isabelle Hinze, Leitung Kundenservice bei Buch- und Presse-Großvertrieb Hamburg GmbH & Co. KG ausgewählte Hamburger Lotto-Einzelhändler im September zu einem Workshop ein.

Die Schulung wurde in Kooperation mit Lotto Hamburg und mit Unterstützung von Elke Reichelt, selbständig tätige Schauwerbegestalterin im Vertriebsgebiet Hamburg, durchgeführt. Individuell auf die Bedürfnisse der Presse- und Lotto-Verkaufsstellen zugeschnitten, wurden den Teilnehmern ausreichend Möglichkeiten angeboten, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse bei der Schaufensterdekoration zu entwickeln und auszubauen. Nach einem Sonntagsbruch und der Gelegenheit sich untereinander kennen zu lernen, erläuterte Hans-Dieter Schriever, Schulungsleiter bei Lotto-Hamburg, den Fachhändlern die Bedeutung der Schaufenster-Dekoration in der Verkaufsförderung. „Das Schaufenster ist Ihr Aushängeschild, Sie wissen, der erste Eindruck ist entscheidend“, betonte er. Auf die Frage, warum es gerade im Hinblick auf die heutige Marktsituation so wichtig ist, vorhandene Schaufensterflächen zu nutzen und diese werbewirksam zu dekorieren, lautet die Antwort von Elke Reichelt, Spezialistin beim Thema Schaufenster-Dekoration: „Ein fachkundig gestaltetes Schaufenster lockt neue Kunden an, macht Stammkunden neugierig und trägt dazu bei, sich von Mitbewerbern und der Konkurrenz abzuheben. Sie können bereits im Schaufenster das Sortiment, die ausgestellten Waren für sich arbeiten lassen und Kaufanreize schaffen. Sie erregen Aufmerksamkeit und animieren zum Betreten ihres Geschäftes!“

Nachholbedarf im Einzelhandel Hans-Dieter Schriever machte die Einzelhändler auf häufig beobachtete Miseren im Hamburger Einzelhandel aufmerksam: „Aufkleber oder auf der Scheibe mit Klebestreifen befestigte Plakate sind ein absolutes no-go und sollten schnellstens entfernt werden. Zudem muss es selbstverständlich sein, die Fensterscheibe zu putzen und für einen sauberen Dekorationsbereich zu sorgen. Jedem Kunden muss der Blick in das Geschäft trotz Dekoration möglich sein.“ Elke Reichelt: „Ganz besonders wichtig ist die Ausleuchtung des Schaufensters. Schwenkbare Strahler sorgen zusätzlich für Akzente in der Beleuchtung. Ohne eine ausreichende Beleuchtung verliert jede Dekoration ihre Wirkung.“

Gestaltungsregeln
Die Einzelhändler wurden mit den wichtigsten Gestaltungsregeln der Schaufensterdekoration vertraut gemacht. Zuerst ist ein Thema auszuwählen und festzustellen, welche Werbebotschaft der Händler übermitteln will. Das Motto „weniger ist mehr“ hat gerade bei der Gestaltung des Schaufensters oberste Gültigkeit. „Überfordern Sie das Auge des Betrachters nicht“, so Elke Reichelt. „Schaffen Sie Blickfänge und verschiede Ebenen und wählen vor allen Dingen farblich abgestimmte Waren und Dekorationsmaterialien. Auch ganz wichtig ist, sich selbst hinaus vor das Schaufenster zu wagen und den natürlichen Kundenlauf zu ermitteln. Wo schaut der Kunde zuerst hin?“

Workshop
Um das gerade Gelernte nun auch in der Praxis auszuprobieren, gingen die Einzelhändler und Mitarbeiter von Buch und Presse gemeinsam ans Werk. Die zahlreichen von Lotto Hamburg kostenlos zur Verfügung gestellten Dekorationsmaterialien wurden von den Dekorationsteams zügig zusammengestellt und mit entsprechenden Waren aus dem Sortiment Presse und Tabak ergänzt. Die Ergebnisse dieser Gestaltung wurden von Elke Reichelt anschließend auf Basis der Gestaltungsregeln beurteilt und von den Einzelhändlern mit Hilfe ihrer Tipps entsprechend „nachgebessert“. Die Einzelhändler zeigten sich begeistert: „Toll, dass Buch und Presse uns diese Möglichkeit bietet und uns vielfältige Informationen und Ideen rund um das Dekorieren liefert. Ich habe viel gelernt und freue mich schon, unser Schaufenster neu zu gestalten“, so eine Mitarbeiterin der Firma Frese.

Positives Fazit
Isabelle Hinze freut sich über die gelungene Veranstaltung. „Zu Beginn waren wir unsicher, ob wir eine Veranstaltung dieser Art, also mit kreativem Inhalt und begrenzt auf einen sehr kleinen Teilnehmerkreis, in unsere Schulungsreihe für den Einzelhandel aufnehmen sollten. Heute sind wir froh, dies gewagt zu haben. Ganz besonders freut mich, dass unsere Händler und Mitarbeiter so engagiert und mit Spaß an der Sache teilgenommen haben. Im nächsten Jahr wird es sicher eine weitere Veranstaltung zum Thema ‚Verkaufsfördernde Schaufensterdekoration‘ geben.“

Der Workshop war die achte von insgesamt 15 für 2008 geplanten Einzelhändler-Veranstaltungen bei Buch und Presse Hamburg. Weitere Infos: Isabelle Hinze, Buch und Presse Hamburg, E-Mail: service@bphh.de Presseeinzelhändler Frese und seine Mitarbeiterinnen schulten ihre Kreativität unter fachlicher Anleitung. Mitarbeiter der Grossofirma Buch und Presse und Hamburger Presseeinzelhändler zeigten sich vom Workshop begeistert.

(DTZ 42/08)

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