Imperial Tobacco holt sich frisches Geld

6,2 Mrd. Euro Kapitalerhöhung für Altadis-Kauf

LONDON (DTZ/pnf). Die britische Imperial Tobacco Group wird ihr Kapital durch Ausgabe neuer Aktien um 6,2 Mrd. Euro aufstocken und damit einen Teil der Fremdfinanzierung für den 14 Mrd. Euro schweren Kauf von Altadis ablösen. Dass der Schritt überraschend hoch ausfällt, liegt vor allem an den ungünstiger gewordenen Wechselkursrelationen von Pfund und Euro und an steigenden Zinsen für Fremdkapital.

Hoher Eurokurs und Sonderbelastungen im Rahmen der Altadis-Übernahme wirkten sich auch bereits auf die Unternehmenszahlen für das erste Geschäftshalbjahr 2008 (bis 31. März) aus. So stieg das um Sonderkosten bereinigte operative Ergebnis des Unternehmens um 38 Prozent auf 918 Mill. Pfund, unter Berücksichtigung dieser Kosten ging es dagegen um 14 Prozent auf 564 Mill. Pfund zurück. Der weltweite Zigarettenabsatz des Konzerns stieg vor allem durch die Altadis-Übernahme um 34 Prozent auf 121,1 Mrd. Stück, der Tabakwarenumsatz vor Steuern ging um 28 Prozent auf 2,110 Mrd. Pfund nach oben.

In Deutschland gelang es der Imperial-Tochter Reemtsma im Geschäftshalbjahr, in einem um 5 Prozent geschrumpften Gesamtmarkt Zigarette ihren Marktanteil um plus 0,6 Prozentpunkte auf 21,8 Prozent auszubauen. Inklusive der Altadis-Marken, die derzeit hierzulande von BAT vertrieben werden, beziffert Imperial Tobacco seinen Marktanteil in Deutschland auf 27,5 Prozent. Starken Anteil an der positiven Entwicklung hatte die Marke JPS, deren Marktanteil von 6 auf 7,7 Prozent kletterte.

Die Investitionen in den Ausbau dieser Kernmarke werden fortgesetzt. Auch die im Oktober eingeführte Zigarettenmarke Route 66 entwickelt sich sehr erfolgversprechend. Bei der Marke West machte sich der Trend zu preisgünstigeren Marken bemerkbar, ihr Marktanteil sank von 7,4 auf 6,5 Prozent. Bei OTP erhöhte Reemtsma den Marktanteil von 18,9 auf 19,6 Prozent (inkl. Altadis-Marken 20,3), bei Volumentabaken stieg der Anteil auf 38,7 Prozent.

(DTZ 21/08)

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert